24 Dezember 2014

Frohe Weihnachten

Da ich zum Weihnachtsessen bei meinen Schwiegereltern nicht mit leeren Händen kommen möchte, wirbel ich schon fleißig in der Küche.

Für heute Abend backe ich Apfel Zimt Muffins. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn in der Weihnachtshektik alles glatt gelaufen wäre. Wie immer habe ich den Backofen (so dachte ich) auf 190° vorgeheizt. Als ich nach ca. 10 min in meinen Backofen schaute, wunderte ich mich, warum die Muffins noch kein Stückchen hochgegangen sind. O.k. vielleicht lag es am Rezept. Aber als sich nach weiteren 5 Min. immer noch nicht getan, hatte bin ich doch mal auf die Idee gekommen, die Temperatur zu prüfen.

Anstelle von 190° hatte ich nur 60° eingestellt. Kein Wunder, das sich im Backofen nichts getan hatte :) Also Muffins noch mal raus und Backofen erneut vorgeheizt, diesmal mit doppelter Kontrolle, dass ich diesen auch wirklich auf 190° eingestellt hatte.

Weil ich unbedingt noch ein Foto von meinen Muffins machen wollte, aber nicht mehr die Zeit für einen großen Aufbau hatte, habe ich schnell auf dem Balkon eins "geschossen". Es ist jetzt nicht besonders schön, aber ich habe versucht das Beste daraus zu machen. Ist aber glaube ich auch nicht so ganz gelungen. Zum Glück gibt es Bildbearbeitung :)

Dafür schmecken die Muffins aber super lecker.

Ich hoffe bei euch ging der Weihnachtsmorgen ohne weitere Katastrophen vonstatten und wünsche euch in diesem Sinne ein frohes Fest, leckeres Essen und viele Geschenke :)

Und hier auch noch das Rezept der Apfel Zimt Muffins:

 

Rezept:
Menge 18 Stück (1  x 12 Muffin Form und 1 x 6 Muffinform)

120 gr. Speisestärke
150 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 Eier
200 gr. Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
175 ml neutrales Öl
Kardamom
Zim
3 Äpfel (ich habe Boskoop genommen)
2 EL brauen Zucker
Apfelsaft

Äpfel schälen und klein schneiden. Braunen Zucker in einen Topf geben und schmelzen. Apfelstücke hinzufügen und mit dem karamelisiertem Zucker verühren. Etwas Zimt hinzufügen und das ganze mit etwas Apfelsaft ablöschen. Auf kleine Stufe weich köcheln lassen. Zwischendruch immer mal wieder umrühren.

Speisestärke, Mehl, Backpulver, Eier, Vanillezucker und Öl  in eine Schüssel geben, eine kräftige Priese Kardamom hinzufügen und mit dem Handrühgerät vermischen. Die warme weichgekochte Apfelmasse mit dem Teigschaber unterheben und noch etwas Zimt zum Teig hinzufügen.

Backofen auf 190 °C vorheizen und das Muffinblech gut einfetten oder mit Förmchen bestücken. Teig bis zur Hälfte in die Förmchen füllen und bei Ober- und Unterhitze 20 Minuten Backen. Danach  abkühlen lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen