17 Dezember 2014

Pistazienmacarons

Zum ersten Mal habe ich Macarons dieses Jahr im Urlaub gegessen und war begeistert. Schnell kam ich auf die Idee es selber mal mit dem backen von Macarons zu probieren. Der erste Versuch ging dann auch gründlich schief. Die Küche und auch ich waren, dank meines Freundes dem Spritzbeutel, über und über mit grünem Baiser bedeckt :(

Beim zweiten Versuch hat es geklappt. Eine große Hilfe war dabei das Buch von Aurélie Bastian: Macarons für Anfänger. Meine Freude war groß, als ich in den Ofen schaute und meine Macarons "Füßchen" bekamen. Die Ganache ist ein klein wenig zu flüssig geworden was aber keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack hatte.

Wer es auch mal ausprobieren möchte, hier kommt das Rezept:



Rezept:
Menge ca. 20 Stück


Für die Schalen

45 gr.  gemahlene Mandeln
75 gr. Puderzucker
36 gr. Eiweiß
10 gr. Zucker
grüne Lebensmittelpaste oder Lebensmittelpulver. Keine flüssige Lebensmittelfarbe verwenden.

Zunächst alles Zutaten genau abwiegen. Backblech mit Backpapier auslegen. Damit die Makarons schön rund werden, kann man mit einer 2,- € Münze Kreise auf das Backpapier malen.

1. Die Mandel und den Puderzucker noch feiner mahlen. Dazu je 1 EL der beiden Zutaten in den Zerkleinerer geben und gut mixen. Nach und nach den restlichen Puderzucker und die Mandeln verarbeiten.

2. Die Mandel Puderzuckermischung nur durch ein feines Siep geben - es muss anschließend ein sehr, sehr feiner Pulver entstehen.

3. Das Eiweiß mit dem Handmixer schaumig schlagen. Wenn es anfängt schaumig zu werden, den Zucker dazu geben und weiterschlagen.

4. Wenn die Masse schön weiß ist, die grüne Lebensmittelfarbe dazu geben und weiterschlagen, bis ein fester Eischnee entsteht.

5. Nun die Mandel-Puderzucker-Mehl Mischung in 3 Portionen mit der Eiweißmasse verrühren. Dazu die Mandel-Pudezuckermischen zur Eiweißmasse geben und mit dem Teigschaber vollständig unterrühren. Die enstehende Masse sollte nicht zu flüssig und auch nicht zu fest sein.

6. Die Masse in eine Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf das Backblech kleine Kreise spritzen. Dabei einen Abstand von 3 cm. lassen.

7. Die Macaronschalen für 30 Min. ruhen lassen.

8. Den Backofen bei Ober-und Unterhitze auf 150 °C vorheizen und dann auf 140 °C zurückdrehen. Die Macaronschalen auf mittlerer Schiene ca. 15 Min. backen.

9. Das Blech aus dem Ofen holen und das Backpapier mit den Schalen vorsichtig auf die Arbeitsfläche ziehen. Die Schalen ca. 5 Min. abkühlen lassen und dann vorsichtige umdrehen, damit die Füsschen trocknen können. Nur kurz auf den zarten Schalenoberflächen liegen lassen damit diese nicht beschädigt werden.

Wichtig ist, dass alle Zutaten genau abgewogen werden. Auch das Eiweiß. Auch die Ruhezeit sollte unbeding eingehalten werden


Für die Ganache

3 EL Pistazien
50 gr. frische Sahne
100 gr. weiße Schokolade in kleinen Stücken.

1. Pistazien sehr fein mahlen und mit der Sahne erhitzen. Schokolade hinzufügen und kräftig rühren bis die Masse schön cremig ist.

2. Ganasch abdecken und für ca. 30 bis 45 Min. in den Kühlschrank stellen.

3. Mit den Schneebesen kurz und kräftig schlagen.

4. Jetzt die Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Schalen damit füllen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und gutes Gelingen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen