13 Februar 2015

Ampelmännchen

Vor einiger Zeit erzählte Sie mir eine Freundin von Plätzchenausstechern in Form von Ampelmännchen und das sie solcher immer mal gerne haben wollte. Da sie kurz danach Geburtstag hatte, war dies das ideale Geburtstagsgeschenk :)

Praktischerweise habe ich mir sofort einen Satz von den Ausstechern mitbestellt. Die Ampelmännchen habe ich schon letztes Jahr gebacken. Es handelt sich bei den Männchen um einfachen Mürbeteig, den ich mit Lebensmittelfarbe gefärbt habe.

Die Männchen sehen wirklich sehr lustig aus und ich finde sie sind auch ideal zum Verschenken.



Rezept:

300 gr. Mehl
100 gr. Zucker
200 gr. Butter
1 Ei
Lebensmittelfarbe (rot und grün)

Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und dabei aufhäufen. Mit dem Esslöffel eine Mulde in den Mehlberg drücken. Den Zucker in diese Mulde streuen. Das Ei aufschlagen und in die Mulde geben. Gut gekühlte Butte in Stücke schneiden. Die Butterstücke rundum auf den Mehlrand setzten.

Alle Zutaten mit dem Messer gründlich durchhacken. Die Brösel anschließend mit den Händen kneten. Teig in zwei Hälften teilen und jeweils die Rote und die Grüne Lebensmittelfarbe in die jeweiligen Hälften einarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie packen und kaltstellen.

Den Teig anschließend mit Mehl bestäuben und nochmals durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Ausstechformen in Mehl tauchen, damit sie nicht festkleben. Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 C° bis 220 C° backen.

Guten Appetit!


* Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen