01 Februar 2015

Erdnussbutter Bananen Muffins

Da das Jahr 2015 bei mir ja auch unter dem Zeichen "Aufräumen" steht, habe ich heute mal meine Schubladen in der Küche durchgeguckt.

Gefunden habe ich noch einige angebrochene Sachen, die ich auch sogleich zu Muffins verbacken habe. Das ganze war ein bisschen experimentelles Backen, da ich diese Zutaten so noch nie miteinander verarbeitet habe.

Da ist z.B. Kokosmehl. Irgendwann habe ich es mal gekauft und dann ist es in meiner Schublade unter dem Herd verschwunden. Oder ­Algavendicksaft, welchen ich dieses ­mal anstellen von Zucker verwendet habe. Da ich auch noch ein fast halbes Glas Erdnussbutter rumstehen hatte, habe ich alle Zutaten zu Muffins verarbeitet.

Die Muffins schmecken lecker erdnussig und sind nicht zu süß. Es kommt auch ganz leicht der kokosnussige Geschmack des Mehls durch aber leider waren sie sehr trocken. 

Da mein Mann Bananensaft vom Einkaufen mitgebracht hatte und Banane und Erdnuss ja gut zusammenpassen, habe ich kurzerhand mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in die Muffins gestochen und diese in dem Bananensaft getränkt. 

Dadurch sind sie saftiger geworden und schmecken jetzt sehr lecker nach Erdnuss und Banane :)


So und nun kommt hier das Rezept für euch.




Rezept:

120 gr. Speisestärke
150 gr. Kokosmehl
50 gr. Algavendicksaft (je nachdem wie süß ihr es mögt, könnt ihr auch mehr verwenden)
150 gr. Erdnussbutter mit Stückchen
175 ml Erdnussöl
1 Päckchen Backpulver
1 Päcken Vanillezucker
5 Eier
Bananensaft

Backofen auf 190 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Speisestärke, Kokosmehr, Backpulver und Vanillezucker in ein Schüssel geben und verrühren.
Algavendicksaft, Erdnussöl, Erdnussbutter und die 5 Eier in eine separate Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verühren. Die trockenen Zutaten dazu geben und mit dem Teigschaber unterheben.

Muffinbleich mit Förmchen bestücken oder einfetten. Teig in die Förmchen geben und das ganze bei 160 Grad auf der zweiten Schiene von unter ca. 15-20 min backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in die Muffins stechen und anschließend mit dem Bananensaft tränken. Auf ein Gitter stellen und trocknen lassen. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen