10 März 2015

Blutorangen Muffins


Mein Mann hatte noch letzte Blutorangen vom Einkauf mitgebracht. Leider tendiert er manchmal dazu, etwas "mehr" mitzubringen. Also lag ein riesen Berg Orangen in unsrem Obstkorb. Zwischendurch haben wir zwar immer wieder eine gegessen aber irgendwie wurden sie nicht weniger :(

Heute habe ich mir dann überlegt Muffins aus den Organgen zu backen. Leider habe ich immer noch nicht alles aufgebraucht aber die Orangen haben sich doch schon merklich minimiert. :)

Muffins finde ich gnerell klasse :)

Nicht nur das diese kleinen Kuchen total gut schmecken, nein sind auch noch Ruck Zuck gemacht auch mal so nebenbei. Außerdem eigenen Sie sich super gut als Mitbringsel. Weiterhin sind den Geschmacksrichtungen keine Grenzen gesetzt und man kann auch schon mal, so wie heute, Reste verwerten :)

So und hier kommt das Muffinrezept:





Rezept:
Menge 12 Stück

250 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1/4 l Blutorangensaft (frisch gepresst oder aus der Flasche)
140 gr. Zucker
1 Ei
125 gr. weiche Butter

Den Backofen auf 180° C auf Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Mehl sieben und mit Backpulver und Salz vermischen. Aus dem Zucker und dem Ei eine cremige Masse rühren und nach und nach die Butter zugeben. Den Oragensaft und die Eimasse zum Mehl geben und mit einem Teigschaber unterheben.

Die Muffinform fetten oder mit Förmchen auslegen. Den Teig in die Muffinform füllen und im Backofen 20-25 Min. goldgelb backen. Die Muffins aus dem Backofen nehmen und noch 5 Min. ruhen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen