16 Juli 2015

Couscous Salat mit Aprikosen

Oft kommen mir Ideen für Gerichte morgens unter der Dusche oder beim Autofahren auf dem Weg ins Büro. Manchmal bin ich dann so vertieft in meine Rezept Idee, dass ich mich bei Ankunft im Büro frage, ob ich nicht versehentlich eine rote Ampel überfahren habe. :)

Die Idee für dieses Couscous Gericht kam mir allerdings in der Mittagspause, als ich mich mit meiner Kollegin darüber unterhielt, was wir als Alternative zum gekauften Brötchen mal wieder mittags essen könnten.

Die Mischung aus süß und herzhaft esse ich sehr gerne und so kam mir die Idee zu diesem Couscous Salat mit Aprikosen.




Couscous steht bei mir sehr häufig auf dem Speiseplan. Da er nicht gekocht werden muss, ist er ­super schnell zubereitet und eignet sich hervorragend zum Abendessen, wenn ich nach dem Büro keine Lust mehr habe irgendwas zu kochen.

Weiterhin lässt er sich sehr gut vorbereiten, sodass ich ihn am anderen Tag z.B. als Salat mit ins Büro nehmen kann. Da meine Kollegin auch sehr gerne Couscous isst, bereite ich dann immer etwas mehr zu, damit wir beide davon essen ­können :)

Meine Kollegin hat sich zwar Oliven im Salat gewünscht, und obwohl ich ja die Kombination süß und herzhaft sehr gerne mag, konnte ich mir nicht vorstellen, dass Oliven und Aprikosen gut ­zusammen passen. Gibt es dann halt die Oliven beim nächsten ­mal :)

So und hier nun das Rezept für den Salat:
 

Rezept:
für 2 Personen

100 gr. Couscous
60 gr. Feta
2 Aprikosen
Minze nach Gemschmack
3 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
etwas gemahlenen Chilli
1 TL Honig


Couscous in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser bedecken (der Couscous sollte vollständig mit Wasser bedeckt sein). Die Schüssel mit einem Teller abdecken und den Couscous 10 Min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Minze sehr fein hacken und die Aprikosen entkernen und in Würfel und Scheiben schneiden. Nach 10 Minuten den gequollenen Couscous mit der Gabel auflockern. 3 Esslöffel Olivenöl dazugeben. Die klein gehackte Minze unter den Couscous geben. Dass ganze etwa 5 Minuten ziehen lassen­.

Aprikosenwürfel unter den Couscous mischen und das Ganze mit Pfeffer, Salz, gemahlenen Chili und 1 Teelöffel Honig abschmecken. Feta in Würfel schneiden und auch unterheben. Couscous Aprikosen Salat auf einen Teller geben und mit etwas Minze und Aprikosenscheiben Verziehren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen